Familie

Wir machen eine Klassenstatistik zum Thema Familie

Projektaufgabe: Präsentiere die Familie deines Partners

Familie - früher und heute

Früher gab es die traditionelle Familie. Die Eltern waren verheiratet und hatten viele Kinder. Der Vater hatte einen Beruf und verdiente das Geld. Er traf alle wichtigen Entscheidungen. Die Mutter kümmerte sich um die drei K: Kinder, Kirche und Küche.  Die Erziehung war streng und autoritär. Die Großeltern wohnten im gleichen Haus.

 

Heute gibt es viele verschiedene Typen von Familie. Manchmal  sind die Eltern getrennt oder geschieden. Die Partner sind oft gleichberechtigt. Viele Frauen sind berufstätig, doch es ist schwierig zu arbeiten und Kinder zu haben. Die moderne Familie hat weniger Kinder, die toleranter erzogen werden. Die Großeltern wohnen oft getrennt von der Familie, z.B. im Altersheim. 

Haus am See - Peter Fox

Haus am See auf Youtube
Gustav Klimt
Gerhard Richter
Gustav Klimt
Martin von Meytens 1754: Maria Theresia im Kreise der Familie

Vokabeln

Lerne auf Quizlet: https://quizlet.com/_4hnvgc